Bild: Mit Hero von überall einen Lieferschein erstellen

Lieferschein erstellen mit HERO

Lieferscheine erstellen kannst du mit HERO in nur wenigen Minuten. Kundendaten und Preise werden aus der Datenbank automatisch im Dokument eingefügt - spare dir das händische Eintippen aller Daten. Einmal erstellt, kannst du den Lieferschein beliebig oft wiederverwenden.

Auf dieser Seite


Bild: Beispiel Lieferscheine mit Hero erstellt.

Was ist ein Lieferschein?

Die HERO Handwerkersoftware beinhaltet ein einfaches Feature zum Erstellen von Lieferscheinen. Dieser ermöglicht deinen Kunden eine schnelle Zuordnung der Bestellung zur dazugehörenden Rechnung. Gleichzeitig bestätigen die Lageristen und Mitarbeiter im Versand mit dem Lieferschein den vollständigen Inhalt des Pakets. Der Lieferschein dient Handwerksbetrieben somit als Absicherung und übermittelt dem Kunden zusätzliche Informationen über den Umfang der Bestellung.

Mit der HERO Handwerkersoftware erstellst du einen Lieferschein und viele weitere Dokumente wie Angebote, Rechnungen oder Bestellungen mobil und mit wenig Aufwand. Hierfür nutzt du entweder unsere kostenlosen Vorlagen zum Download und passt diese auf dein Anliegen an, oder du erstellst eine eigene Vorlage. Diese kannst du dann für den weiteren Schriftverkehr verwenden und auch im Nachhinein flexibel anpassen.

Bild: Im Außendienst Belege erfassen mit der Hero App.

Lieferschein erstellen & Pflichtangaben

Da es keine Pflicht ist, einer Warenlieferung einen Lieferschein beizulegen, gibt es auch keine Pflichtangaben. Üblicherweise enthält ein Lieferschein aber folgende Angaben: Absender und Empfänger der Lieferung, Versanddatum und Lieferdatum, eine Lieferscheinnummer, eine Liste der gelieferten Waren, Angaben zur Versandart und einen Eigentumsnachweis. Welche Angaben du dem Kunden konkret übermittelst, das ist dir überlassen - HERO bietet dir dank vieler Features hier alle bekannten Möglichkeiten.

Darüber hinaus findest du bei HERO viel mehr als nur ein Feature für Lieferscheine. Du kannst deine komplette Buchhaltung mit HERO digitalisieren, mobile Dokumente erstellen und die App für den Außendienst nutzen. Dabei funktioniert die HERO Handwerkersoftware cloudbasiert und ist überall online verfügbar - auch mit dem Tablet oder Smartphone. HERO bietet eine ganzheitliche Lösung zur Digitalisierung deines Handwerksbetriebs und der alltäglichen Arbeitsschritte.

Mit HERO Software digital Lieferscheine erstellen

Bild: Hero in der App oder vom Büro aus
Bild: Überblick mit Hero über Einkünfte und Ausgaben behalten

Aufbewahrungsfrist für Lieferscheine

Seit der Verabschiedung des Zweiten Bürokratieabbaugesetzes im Jahr 2017 entfällt die allgemeine Aufbewahrungspflicht für Lieferscheine. Seitdem müssen Lieferscheine nur noch aufbewahrt werden, wenn sie gleichzeitig als Buchungsbeleg funktionieren. In diesem Fall muss der Lieferschein über 10 Jahre in deiner Buchhaltung archiviert werden. Empfangene Lieferscheine dürfen Unternehmen entsorgen, sobald die entsprechende Rechnung eingegangen ist.

Bei von dir versendeten Lieferscheinen endet die Aufbewahrungsfrist seit der Neuregelung von 2017 mit dem Versand der Rechnung. Wichtig: Der Lieferschein darf nur vernichtet werden, wenn die Rechnung tatsächlich alle Inhalte des Lieferscheins enthält. Diese Regelung gilt allerdings nur für Lieferscheine, die nach dem 1. Januar 2017 verfasst wurden. Für ältere Lieferscheine gelten noch die alten Regelungen. Hier hilft dir die HERO Software bei der GoBD-konformen Speicherung aller deiner alten Dokumente.

Bild: Erstelle deinen Lieferschein ganz leicht in der Hero Software

HERO: Handwerker Software für Profis

Kostenlose Beratung