
Baustellen-Kommunikation im Handwerk
Eine Zeitlang war es im Handwerk sehr beliebt, einen Großteil der innerbetrieblichen Kommunikation mit Messengern wie WhatsApp abzuwickeln. Der Vorteil dabei: Neben Nachrichten konnten auch Bilder versendet werden, was besonders bei der Ersatzteilbeschaffung enorm hilfreich sein kann.
Immer mehr Handwerker mussten jedoch feststellen, dass so ein Messenger auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein kann, denn Übersichtlichkeit ist damit praktisch überhaupt nicht gegeben. Schon nach einem Tag weiß keiner mehr so richtig, welches Bild zu welcher Baustelle gehört. Wir haben genau bei dieser Problematik angesetzt und alle Bereiche unserer Handwerkersoftware für bessere Kommunikation zwischen Büro und Baustelle optimiert.

Alles in der App
Der wichtigste Baustein für eine übersichtliche Handwerker-Kommunikation ist ein sogenanntes CRM-System. In der HERO Software werden damit alle Interaktionen, Nachrichten und Bilder immer projektbezogen gespeichert. Für jede Baustelle gibt es dann eine Übersicht mit allen Informationen, die bisher geteilt wurden - inklusive Logbuch für die Einsatzplanung, um alles auch zeitlich zurückverfolgen zu können.
Mit der HERO Handwerker App bleiben alle Mitarbeiter stets per Cloud miteinander verbunden. Das gilt für die Kommunikation zwischen einzelnen Baustellen, aber auch zwischen Büro und Baustelle. Neue Aufgaben, Rückfragen oder Anfragen für Ersatzteile können so in Echtzeit zu den verantwortlichen Personen gelangen. Das Feature Baustellenkommunikation ist übrigens auch in der HERO Free App kostenlos verfügbar!

Effizientere Ersatzteilbeschaffung
Bei der Ersatzteilbeschaffung im Außendienst (Field Service Management) ist die Kommunikation per Cloud-CRM-System enorm hilfreich. Lädt ein Mitarbeiter ein Foto mit Kommentar im betreffenden Projekt hoch, bekommt das Büro automatisch in Echtzeit eine Benachrichtigung und kann mit der Suche nach dem Ersatzteil beginnen.
Durch kluge Planung und gute Abstimmung können dabei auch die Routen mehrerer Mitarbeiter miteinander verknüpft werden, um das angeforderte Ersatzteil möglichst schnell und kosteneffizient an seinen Bestimmungsort zu bringen. Auch schnelle Telefonate sind weiterhin jederzeit möglich, aber sie bilden nicht das einzige Medium, um Kontakt zwischen Büro und Mitarbeitern zu halten.